*Ultrà Biblioteka*

Zweimal nichts und wieder nichts

In Farbwechsel on 12. Oktober 2011 at 19:49

Vor kurzem hatten wir die Friedrich-Huth-Bücherei in Harsefeld thematisiert. Dort wurde in fast veruntreuender Art eine Gesamtausgabe von Bertolt Brecht verscherbelt und gleichzeitig hat diese Bibliothek unerträgliche Literatur im Bestand. Dies ergibt ein sehr zweifelhaftes Gesamtbild, das man durchaus hätte diskutieren können. Auf eine Anfrage erhielten wir allerdings bis heute keine Antwort.

Die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun und Handeln ist eine der grundlegenden Fähigkeiten für jede Bibliothekarin und jeden Bibliothekar. Die Leiterin der Friedrich-Huth-Bücherei in Harsefeld möchte sich diesem Tun und Handeln offensichtlich nicht stellen – schade!

Der zweite Fall widmet sich noch einmal dem Bundespräsidenten a.D. Köhler. Hierbei hatten wir mehrfach beim Bibliothek und Information Deutschland (BID) e.V. angefragt, inwiefern sich die kommende Verleihung der Karl-Preusker-Medaille 2011 an Bundespräsident a. D. Horst Köhler mit den eigenen ethischen Grundsätzen in Einklang bringen lässt. Aus unserer Sichtweise überhaupt nicht. Nach mehrfachem Nachfragen erhielten wir dann auch eine Antwort, die außer unverbindlicher Nichtssagerei wenig zu bieten hatte. Frau Braß von der Geschäftsstelle des BID teilte uns nun mit, man habe sich in der Pressemitteilung genug geäußert und überhaupt habe Horst Köhler mit der Finanzkrise nichts zu tun, denn er habe sich ja mehrfach kritisch dazu geäußert.

Dieses völlige Ausblenden der Gesamtlebensleistung einer Person ist offensichtlich nötig, um eine solche Preisverleihung zu rechtfertigen. Der BID zeigt hiermit einmal mehr, dass man zu einer gesamtheitlichen Sichtweise nicht in der Lage ist.

Die oberflächlich auf Pressebegeisterung ausgerichtete Verleihung hat mit dem Bibliothekswesen nichts zu tun, sie strebt nur nach medialer Aufmerksamkeit.

DonBib

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: